Veröffentlich:
27.5.2024
Letztes Mal bearbeitet:
27.5.24 15:07
Führungskompetenzen sind Eigenschaften, Fähigkeiten und Qualitäten, die eine Person benötigt, um andere erfolgreich zu führen.
Die Entwicklung von Führungskompetenzen ist ein stetiger Prozess. Dieser erfordert Zeit und kontinuierliches Lern-Engagement. Offenheit gegenüber neuen und innovativen Ansätzen sowie ein konstanter Wissensdurst sind hierbei eine Grundvoraussetzung. Beginnen sollte man damit, seine eigenen Werte, Ziele, Stärken und Schwächen zu verstehen und zu reflektieren, um diese im späteren Führungsstil zielführend umsetzen zu können. Somit festigt sich nicht nur die eigene Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch die Führungsphilosophie und Art der Führung, die man verfolgen möchte
Einige weitere Schritte, die dabei helfen können:
Zusammen-/Teamarbeit: Führungskräfte müssen in der Lage sein, effektiv das eigene Team aufzubauen und zu führen. Hierbei müssen die Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder erkannt und ihre individuellen Fähigkeiten dann gezielt eingesetzt werden. Eine hohe Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls essenziell. Führungskräfte müssen effektiv kommunizieren und ihre Botschaften klar zu vermitteln. Gleichzeitig sollten hierbei die Mitarbeiter*innen motiviert werden. Den Mitarbeitern emphatisch gegenüberzutreten und versuchen, sich in ihre Lage hineinzuversetzen, aktiv zuzuhören gehören ebenfalls zu den wichtigen Soft Skills.
Führungskräfte müssen fundierte Entscheidungen treffen und Verantwortung für diese Entscheidungen übernehmen. Die Verbesserung der eigenen Entscheidungsfähigkeiten, indem man relevante Informationen sammelt, verschiedene Optionen abwägt, Risiken bewertet und eine fundierte Entscheidung trifft. Es ist wichtig sich darin zu verbessern, auch in unsicheren Situationen Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen umzugehen. Konflikte können jederzeit in Teams auftreten. Führungskräfte müssen in der Lage sein, diese effektiv zu lösen. Fähigkeiten zur Konfliktlösung sind daher von Nöten. Konflikte sollten frühzeitig erkannt werden. Bei der Lösung eines Problems sollte objektiv und fair vorgegangen werden und verschiedene Perspektiven berücksichtigt werden. Somit lassen sich auch einfacher Kompromisse finden.
Grundsätzlich soll man immer authentisch sein. Sich selbst treu zu bleiben und seine Werte, Überzeugungen und Einstellungen ehrlich nach außen zu präsentieren schafft eine gefestigte Identität, von der Mitarbeiter*innen sich inspirieren lassen können. Sich klare Visionen und anspruchsvolle, aber trotzdem erreichbare/realistische Ziele zu setzen kann andere zur Arbeit motivieren.
Teambuilding: Als Leader soll man gemeinsam mit seinem Team die gesetzten Ziele verfolgen und erreichen. Vertrauen gegenüber den Mitarbeitenden kann dabei helfen, das volle Potential aller Mitwirkenden auszuschöpfen. Man sollte als Leader immer die Entwicklung seiner Mitarbeiter*innen im Blick haben und in deren Entwicklung investieren. Mentoring, Coaching und Weiterbildungsmöglichkeiten sind hierbei hilfreich.
Quellen: